Weine erhalten CALMONT LOGO

Rhein-Zeitung

von David Ditzert

Ediger-Eller. Die Sieger des Logowein-Wettbewerbs hat der Förderverein Calmont-Region jetzt im Bürgerhaus Ediger-Eller ausgezeichnet. 14 trockene Rieslingweine tragen nun, ebenso wie ein edelsüßer Tropfen, das Calmont-Logo als Qualitätssiegel. Die prämierten Weine stammen allesamt aus Steil- oder Steilstlagen.

Viele gekrönte Häupter gaben der Preisverleihung den Glanz, den sie verdiente. Nicht nur die Majestäten aus Bremm, Ediger-Eller und Neef waren dabei, auch Moselweinkönigin Ramona Sturm aus Moselkern ließ sich das Ereignis nicht entgehen. Wolfgang Wabnitz, Vorsitzender des Fördervereins Calmont-Region, erläuterte Sinn und Zweck des Wettbewerbs: „Das Calmont-Logo soll Gästen und Einheimischen signalisieren, dass es sich bei den Weinen um hochwertige Rieslingweine aus Steilstlagen handelt.“

Genau diese Steilstlagen zu erhalten, ist gar nicht so leicht, wie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem Helmut Probst erläuterte: „Nicht verschwiegen werden darf der enorme Flächenrückgang der vergangenen zehn Jahre von mehr als 12 000 Hektar auf die heutigen 9000 Hektar“, sagte er. Der ist inzwischen gestoppt – nicht zuletzt, weil es sich Gruppen wie der Förderverein Calmont-Region zur Aufgabe gemacht haben, den Steilstlagenanbau zu unterstützen. Deswegen schreibt er jedes Jahr den Logowein-Wettbewerb aus. Im Verein haben sich die Orte Bremm, Ediger-Eller und Neef zusammengeschlossen. Die zum Wettbewerb zugelassenen Weine stammen dementsprechend aus dem Neefer Frauenberg, dem Bremmer Calmont oder aus dem Elzhofberg am Lehmener Turm.

In diesem Jahr hatten 15 Weingüter 19 Weine zum Logowein-Wettbewerb angestellt. Eine unabhängige Jury hatte sie im August probiert und geprüft. Zu den Juroren zählten zum Beispiel die damalige Moselweinkönigin Sonja Christ und Rolf Münster, Kellermeister der Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr. Sie befanden 15 Weine aus 12 Weingütern für würdig, das Calmont-Logo zu tragen. Abgesehen von einem sind alle prämierten Weine trocken ausgebaut. „Die Winzer haben die Möglichkeit, mit Restzuckergehalt und Säure zu spielen“, erläutert Wabnitz. Bis zu 12 Gramm Restsüße sind erlaubt.

Im Bürgerhaus Ediger-Eller holten sich die ausgezeichneten Winzer ihre Urkunden und die Plakette „Logowein 2010“ ab. Der Cochem-Zeller Landrat Manfred Schnur sagte bei der Preisverleihung: „Nur über diese Spitzenqualität werden wir als Region künftig und auf Dauer punkten.“ Dem Förderverein Calmont-Region dankte der Kreischef dafür, dass er die Gegend um den steilsten Weinberg Europas so unermüdlich voranbringe. Nur so sei es möglich, dass man den Namen „Calmont“ einmal „weltweit mit gutem Wein und einer schönen Landschaft“ verbinde.

Die Chancen, dass es so weit kommt, stehen gar nicht so schlecht: Immerhin stellen sich allein 60 000 bis 70 000 Besucher pro Saison der Herausforderung, den Calmont-Klettersteig zu bezwingen. Wem das gelingt, der gönnt sich danach gerne ein Glas Wein aus den steilen Hängen, deren erhabene Schönheit er live erlebt hat.

14.10.2010, David Ditzert