Dorf-Entwicklung - Nur ja kein Museumsdorf!

Die Dörfer in der CALMONT REGION gelten schon länger als Vorreiter für ihre Zukunftsentwicklung

Die Innenentwicklung, die Belebung und Attraktivierung der Ortskerne haben bei uns absoluten Vorrang. Dazu gehört eine intensive Mitwirkung und Beteiligung der Bürger, der Vereineauch der Kinder und Jugendlichen bei den Dorferneuerungskonzepten, bei der Sanierung oder Umnutzung alter Gebäude im Ortskern genau so wie im Natur- und Landschaftsschutz.

 

Ein Brückenschlag zwischen Traditon und Moderne. Den gibt es auch bei den alten Fachwerkhäusern, die renoviert und bevorzugt von jungen Familien bewohnt werden.

 

Unser Erfolgsrezept: das Alte mit in die Moderne zu nehmen und es mit neuem Leben zu füllen.

Für die Aktivitäten bei der Entwicklung ihrer Dörfer erhielten die CALMONT Gemeinden hohe Auszeichnungen, zuletzt Ediger-Eller in 2010 (Goldmedaille auf Bundesebene).

 

Junge Familien in alten Häusern

Ausgezeichnet wurden dabei insbesondere die Aktionen „Junge Familien in alten Häusern“ sowie „Urlaub in historischen Mauern“.

„Als Vorreiter in Sachen Innenentwicklung haben die Gemeinden Impulse gegeben und die Bürger angespornt, auch privat vergleichbare Initiativen zu beginnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Wirkung kann man heute sehen und die Entwicklung ist noch nicht am Ende: Ediger-Eller hat wenig Gebäude-Leerstand und kann viele renovierte, alte, schmucke Häuser vorweisen, die gerade durch die darin wohnenden jungen Familien einen besonderen Glanz erhalten, der sie von „Museumshäusern“ abhebt!

 

 

Urlaub in historischen Mauern

Neben „Jungen Familien in alten Häusern“ ist das Motto „Urlaub in historischen Mauern“ das zweite Standbein der „Dorfinnenentwicklung“. Durch fachgerechte Umnutzungen alter Gebäude entstanden in den Dorfkernen zahlreiche 4 und 5-Sterne Ferienwohnungen mit besonderem historischem Ambiente. Die auch hier überwiegend jungen Familien werden bei der ortstypischen Renovierung in den alten Ortskernen neben öffentlichen auch mit gemeindeeigenen Zuschüssen und Beratungen unterstützt.“

Stellvertretend für viele andere, vorbildlich renovierte und restaurierte Häuser in den Gemeinden der CALMONT REGION sollen diese Beispiele stehen:

Der Templerhof

Ein Beispiel ist das denkmalgeschützte Gebäude des Templerhofs von 1424, das älteste nachgewiesene Gebäude des Ortes Ediger. Das Anwesen gelangte 1801 in Familienbesitz und war Sitz eines Hofgutes, Klosters oder Vogtes gewesen.

 

 

 

 

 

 

„1999 wurde das Projekt "Renovierung des Gotischen Hofgebäudes" begonnen, welches im Februar 2002 abgeschlossen werden konnte.

Der Einsatz fachkundiger heimischer Handwerksbetriebe und ungezählte Stunden der Eigenleistung haben ein stolzes Gebäude für die Nachwelt erhalten und ihm für die neue Zeit einen Sinn gegeben: es bietet Ihnen Urlaub und Erholung in einem anspruchsvollen historischen Ambiente, eingebettet in die natürliche, kulturelle und ländliche Umgebung des Moseltales!“.  (Zitat der jungen Eigentümer und Bauherren)

 


Der Springiersbacher Hof

Ein zweites Beispiel ist der 1752 errichtete Springiersbacher Hof in Ediger als „Abteihof“ mit seinem heute noch bestehenden stattlichen Barockgebäude.

1997 - 2000 restaurierte die junge Eigentümer-Familie den Hof komplett.

 

 

 

 

 

 

 

„Den Eigentümern des Springiersbacher Hofes lag es immer am Herzen, den alten Gemäuern keine „Gewalt“ anzutun. Im Bewusstsein, ein ortsbildprägendes Gebäude zu bewohnen, wurde weitgehend alles erhalten, um es zeitgerecht zu nutzen und später einmal an  die nächste Generation weiter zu geben.“ (Zitat der jungen Eigentümer und Bauherren)

 



Wenn Sie in historischen Gebäuden Urlaub machen wollen, können Sie nähere Informationen bei den Tourist-Informationen der Orte Bremm, Ediger-Eller und Neef bekommen.