Geschichte erleben

Auch Kunst– und Kulturliebhaber und Geschichtsinteressierte kommen in der CALMONT REGION auf ihre Kosten.

Die historischen Stätten stehen nicht isoliert in der Landschaft, sondern bilden ein eng vernetztes System - zunächst auf den Höhen und Bergipfeln und später auch am Moselufer. Schon die Kelten und Römer haben die strategischen Vorteile exponierter Höhenlagen oberhalb der Mosel erkannt und genutzt. So errichteten sie gegen Ende des 3. Jahrhundert auf dem Petersberg bei Neef eine Befestigung. Sie gehörte zu einer Kette von Stützpunkten im Moseltal, die zum Schutze der Kaiserresidenz in Trier angelegt wurden. Nach Kleinfunden und Münzen bestand der Stützpunkt bis zum Untergang der römischen Herrschaft bis zum Ende des 5. Jahrhundert. An Stelle dieser römischen Bergbefestigung legten die Carolinger den Grundstein der ersten Kirche für die Urpfarrei von Eller.

Diese Höhenanlagen hatten vielfach Sichtbeziehungen miteinander und bieten noch heute prächtige Aussichten.