Frühjahrspflegeaktion 2013

Frühjahrspflegeaktion am Samstag, 23.März 2013

 

 

 

 

 

 

 

Ziel der diesjährigen Frühjahrspflegeaktion ist die Instandsetzung des Calmont-Klettersteiges. Er ist immer noch der große „Gästebringer“ für die Region und er soll für die kommende Wandersaison wieder fit gemacht werden.

In zwei Gruppen wollen wir ab 9.00 Uhr beginnen, die eine Gruppe vom Einstieg an der Eisenbahnbrücke Eller aus und die andere von Bremm aus. Die Teilnehmer sollen geeignetes Werkzeug mitbringen, Haumesser, Heckenscheren, Schaufel und Karst sind sinnvoll.

Während der anschließenden Abschlussbesprechung ab etwa 13.00 Uhr gibt es eine „dicke Suppe“ mit Fleischeinlage;  dazu haben wir Gelegenheit, die prämierten Logoweine des Wettbewerbes 2012 zu verkosten. Dieser Abschluss findet an der Calmonthalle Bremm statt, bei nicht so günstigem Wetter sind wir dort schnell in schützenden Räumlichkeiten.

Die Aktion wendet sich nicht nur an die Mitglieder des Fördervereins, alle Bürger sind angesprochen – insbesondere diejenigen, die eine enge Verbindung – z.B. durch Gäste  - zum Calmontsteig haben


Große Teilnahme an Pflegeaktion im Calmont

 

 

 

 

 

 

So viele Teilnehmer hat es bei den Pflegeaktionen am Klettersteig noch nicht gegeben. Rund 40 Frauen und Männer nahmen daran teil. Ob es der lange Winter war, der zum Arbeiten an die frische Luft lockte? Wie immer teilt man sich so ein, dass der Klettersteig in Richtung Gemeindegrenze abgearbeitet wurde. Und so trafen sich dann die Trupps aus Bremm und Ediger-Eller in der Geichkaul.

Und dann gab es noch zusätzliche Verstärkung von den Gleitschirmfliegern vom Gipfelkreuz, die den Startplatz und den Anstieg von Bremm aus wieder in Ordnung brachten, alleine das waren 15 Teilnehmer.

Zur Abschlussbesprechung traf man sich mittags bei Erbsensuppe und Wurst, die diesmal Werner Berg geliefert hat, an der Calmont-Halle. Hier gab es dann auch noch mal Gelegenheit die Preisträger des Calmont-Weinlogowettbewerbs vom letzten Jahr zu verkosten. Die Jungwinzer nutzten professionell diese Gelegenheit.

Die Veranstalter, die Gemeinden Bremm, Ediger-Eller und der Förderverein Calmont-Region waren mit dem Verlauf der Aktion hochzufrieden.