Mitgliederversammlung des Fördervereins

Vortrag auf der Mitgliederversammlung

19. April 2013 im Gemeindehaus Ediger-Eller, um 19.00 Uhr

Überaus glücklich ist der Vorstand des Fördervereins, den bekannten Historiker Dr. Bernhard Kreutz nochmals für einen Vortrag anlässlich der Mitgliederversammlung 2013 zu gewinnen. Der aus Cochem-Cond stammende Dr. Kreutz hat in Trier und Paris Geschichte und Romanistik studiert.

Auf der Mitgliederversammlung 2006 hielt Dr. Kreutz bereits vor einer unerwartet großen Gästeschar einen sehr interessanten Vortrag, der in allerbester Erinnerung ist. Die Themen waren "Heinrich von Ulmen" und die "Staurothek" - beides große Themen, mit denen er die Zuhörer fesselte.

Sein Thema in diesem Jahr lautet:

Das Erbe der Kreuzzüge an Rhein und Mosel

Die Kreuzzüge von 1096 bis 1291 haben in unserer Region ein reichhaltiges Erbe hinterlassen. Heimkehrende Kreuzfahrer brachten Reliquien aus dem Heiligen Land oder aus dem Byzantinischen Reich mit nach Hause. Sie benannten ihre Burgen nach Vorbildern aus dem Orient. Ritterorden wie die Johanniter oder die Deutschherren gründeten bei uns ihre Niederlassungen. Am lebendigsten ist die Hinterlassenschaft der Kreuzzüge bis heute aber in Form von Sagen und Legenden, die aus dem kulturellen Gedächtnis der Rhein-Mosel-Lande nicht wegzudenken sind. Der Vortrag begibt sich auf eine Spurensuche nach den bekannten und den eher verborgenen Hinterlassenschaften der Kreuzzüge in unserer Heimat.

Im Laufe der Mitgliederversammlung gibt es auch die Gelegenheit, die prämierten Logoweine des Wettbewerbes 2012 zu verkosten.

Dr. Kreutz bei seinem Vortrag im Jahre 2006Burg Thurandt wurde um 1200 nach der Kreuzfahrerburg Toron im Libanon benannt