Der Tag des offenen Denkmals

Der Förderverein Calmont-Region e.V. präsentierte am 9. September 2012 gleich an drei Orten Einblicke in die Geschichte.

Zur Hauptveranstaltung in der Klosterruine Stuben konnten Christian Amlinger, Dr. Büttner und Wolfgang Wabnitz etwa 200 Besucher begrüßen. Neben der Historie der Kloster-Ruine, die den Gästen von Frau Ursula Bremm-Gerhards und Herrn Dietmar Büttner nahe gebracht wurde, konnte Wolfgang Wabnitz, Vorsitzender des Fördervereins Calmont-Region e.V., mit einer Besonderheit aufwarten: In zwei Aufführungen des TerroirTheaters Peter Ketturkat aus Briedel und Michael Bruckner-Weinhuber aus Wien konnte in der Ruine der ehemaligen Klosterkirche, unter stahlblauem Himmel, das Stück "David und Goliath" erlebt werden. Thema und Inszenierung schienen dem "Alten Gemäuer" wie auf den Leib geschrieben zu sein. Ein oder mehrere Gläser Calmont-Logo-Wein rundeten das WeinKulturerlebnis ab.

Auf dem Petersberg wurden die Besucher in 10 Führungen über die Geschichte des Höhenfriedhofs informiert.

Am Römischen Höhenheiligtum auf dem Calmont waren die Türen ebenfalls für die Besucher geöffnet. Archäologe Michael Mohr und Rainer Pellenz informierten die Besucher über die bisherigen Ausgrabungen und die Geschichte und Bedeutung des Ortes hoch über der Mosel.

2013

Am 08. September 2013 wird sich der Förderverein Calmont-Region e.V. erneut am Tag des offenen Denkmals beteiligen und die Klosterruine für interessierte Gäste öffnen.

Nähere Informationen erhalten Sie in den Tourist-Informationen der Gemeinden Bremm, Ediger-Eller und Neef.