Jubiläumspräsentation der Calmont-Logo-Weine

Groß war die Gratulantenschar und das Interesse für die mit dem Calmont-Logo 2012 ausgezeichneten 15 international trockenen und 3 edelsüße Weine. 10 Weingüter der Calmont Region hatten ihre Weine von einer hochrangig besetzten Bewertungskommission zuvor prüfen lassen.

 

Erste Gratulantin war die charmante Weinkönigin der Mosel, Maria Steffes aus Ayl.

 

"In Ayl sind die Wingerte steil, aber nicht so steil wie in der Calmont-Region. Und Monorackbahn bin ich auch noch nicht gefahren. Diese Erfahrung möchte ich im Frühsommer 2013 machen. Eine Monorackbahnfahrt ist für eine Moselweinkönigin Pflicht", so Maria Steffes. Die Einladung hierzu wurde umgehend vom  Calmont Förderverein e.V. ausgesprochen.

Eingeladen zu dieser Monorackbahnfahrt sind selbstverständlich auch die Weinmajestäten der Gemeinden Bremm, Ediger-Eller und Neef.

Grußworte sprachen der Landrat Manfred Schnur, Landtagsabgeordnete Anke Beilstein und der Weinbaupräsident Rolf Haxel, der auch die Hubschrauberspritzung thematisierte und über den Kampf um bessere Bedingungen für die Behandlung ortsnaher Weinberge berichtete.

Hauptthema waren aber die Weine aus den Weingütern der Weinbaugemeinschaft VQ und Klaus Franzen, Bremm, den Weingütern Karl und Werner Schauf, Günter Conzen, Klemens Friderichs, Walter J. Oster, Peter Göbel und Michael Borchert aus Ediger-Eller, dem Weingut Amlinger & Sohn aus Neef und dem Weingut Christoph Koch aus Zell.

Die Weine wurden probiert  und die Winzer berichteten über die Besonderheit ihrer Spitzenprodukte, wie z.B. das die Weine prägende Terroir, die feinen Aromen, die vielfältige Frucht, und das finessenreiche Spiel von  harmonischer Säure und leicht dienender Süße oder Edelsüße.

Die Veranstaltung, die nun seit 10 Jahren stattfindet, war wieder eine gute Botschaft für die besonderen Weine der Calmont Region.