Probe zur Vergabe des Qualitätssignets "Calmont-Logo"

Spitzenweine der Rebsorte Riesling aus dem Calmont, Elzhofberg und dem Frauenberg können Jahr für Jahr mit dem Calmont Logo ausgezeichnet werden,wenn die Qualitätskriterien dies zulassen.

Weil die Ferien in diesem Jahr so spät liegen und weil zum großen Teil früh gefüllt wurde, führen wir die Verkostung vor den Sommerferien durch.

Kriterien

In der Winzerversammlung am 11.04.2005 wurden die Kriterien für die Vergabe des Qualitätssignets Calmont-Logo festgelegt. Diese haben nach wie vor Gültigkeit:
A. International trockener Wein
wie in den vergangenen Wettbewerben zum Calmont-Logo
  • Ertragshöhe: 60 hl/ha
  • Mindestmostgewicht: 85 ° Oechsle
  • Restzucker: max. 12 g/l
Eine A.P.Nr. muß vorhanden sein. Es dürfen nur gesunde Rieslingtrauben verwendet werden. Die Weine dürfen nur als Quali tätsweine b.A. – ohne Prädikatsbezeichnungen–unter den Einzellagen „Bremmer Calmont, „Ellerer Calmont“, "Ediger Elzhofberg", „Bremmer Frauenberg“, „Neefer Frauenberg“ vermarktet werden.
Die Teilnahme an anderen Weinwettbewerben ist zulässig, wenn Erste Auszeichnungen erzielt wurden.
B. Edelsüße Weine
mit einem Eingangsmostgewicht von 100 Grad. Alle Qualitätsstufen sind zulässig.
Angestellt werden können nur Weine der letzten zwei Jahrgänge.

Ablauf

Abgabe: bis Donnerstag 9. Juli 2015 bei Wolfgang Wabnitz, Moselstr. 1, 56814 Bremm, Tel. 02651/911800. Je Wein 3 Flaschen mit Prüfanalyse und Anmeldezettel.
Die Vorprobe mit den beteiligten Winzern findet
Mittwoch, den 15. Juli 2015 um 11.00 Uhr
in der Gemeindehalle Ediger-Eller statt, am gleichen Tag soll auch die Auswa hlprobe mit der Experten-Jury
Jury durchgeführt werden.
Wir empfehlen jedem Winzer, an der Vorprobe teilzunehmen. Nur hier erfährt er, wie sich die Weine in Reihe probiert geben und hat so die Möglichkeit, ein realistisches Bild seines Weines zu bekommen.
Die Anstellgebühr beträgt 15 Euro und wird vom angegebenen Konto eingezogen.
Bei erfolgreicher Teilnahme werden auch die Kosten für die Flaschenanhänger vom Konto eingezogen. Bei der Anzahl der Flaschenanhänger wird die Menge der gemeldeten Flaschen angenommen, es sei denn, es wird bis zur Logoweinverleihung eine geringere Anzahl von vorhandenen Flaschen von seitens des Winzers gemeldet. Die Anhänger werden spätestens bei der Logoweinverleihung ausgehändigt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Klaus Schmitt, DLR Mosel
Tel.02651/4003 22 Email: klaus.schmitt@dlr.rlp.de